Da das Wetter für heute mit Sonnenschein gemeldet war, habe ich geplant, mit der Brockenbahn zum Brocken hochzufahren. Ich wollte unbedingt mit einer Dampflok fahren, da ich auch Fotos während der Fahrt zwischen den Waggons machen wollte.

Gestartet habe ich in dem Ort Sorge. Direkt am Bahnhof Sorge gibt es auch ein kleines Museum. Eingestiegen bin ich in den vierten Waggon. Die Fahrt führte über den Ort Elend bis zum Ort Drei Annen Hohne. Hier hatte ich einen halbstündigen Aufenthalt am Bahnhof. Die Dampflok wurde an das andere Zugende gesetzt und mit Wasser betankt.

Weiter ging dann die Fahrt zum Ort Schierke. Anschließend fuhr die Harzer Schmalspurbahn Richtung Brocken, ohne noch einmal anzuhalten. Dieses Mal fuhr sie langsamer, als von Sorge nach Drei Annen Hohne. Sie schlängelte sich langsam den Berg hinauf und je höher es ging, desto steiler war der Blick nach unten. Es ging über Brücken, mitten durch den Wald direkt an den Bäumen vorbei und dann konnte ich schon die Wetterwarte sehen. Ich sah immer mehr Menschen, die zum Brockengipfel wanderten und auch stehen blieben, um die Lok zu fotografieren.

Oben angekommen war ich überrascht, wieviele Menschen schon hier waren und wie windig es ist. Es gibt ein Restaurant und sogar ein Brockenhotel.

Leider ist der Harzwald ganz schön kaputt. Viele Bäume mussten abgeholzt werden. Auf dieser Webseite gibt es nähere Informationen dazu.

Back to Top