Wenn man im Harz ist, sollte man auch eine richtig ausgiebige Wanderung durch den Harzwald machen. Es gibt viele Parkplätze, die man als Ausgangspunkt nutzen kann und hier sind auch Schilder und Karten aufgestellt, wo die Routen eingezeichnet sind und wie lang die Strecken sind.

Gestartet habe ich nordöstlich vom Ort Schierke bei einem Waldparkplatz und bin dann den Berg hinauf. Durch Abholzarbeiten war der Wanderweg durch Baumstämme gesperrt und so musste ich mir den Weg durch den Wald selbst suchen. Über weiches Moos, Äste und Steine ging es einige Hundert Meter durch den Wald immer bergauf, bis ich wieder auf den Weg zurück konnte. Die Harzer Schmalspurbahn fuhr in dieser Zeit auch etwas unterhalb gerade durch den Wald.

Es gab eine kurze Pause mit Schokolade und Salamisticks. Danach ging es auf dem Weg Richtung Brocken weiter. Später ging es dann wieder bergab mit vielen Steinen und ich kam an den Feuersteinklippen vorbei. Wieder weiter bergab traf ich bei dem Bahnhof Schierke ein.

Dann bin ich den Wanderweg wieder bergab (auch wieder mit Steinen) und dann Richtung Auto zurückgegangen.

Im Cafe und Hotel Mandelholz gab es anschließend Kaffee und leckeren Kuchen.

Hier meine Wanderdaten:

Wanderstrecke: 5,7 km
Wanderzeit: ca. 3,5 Stunden
Ich bin bis zu 766 m aufgestiegen.
Insgesamt 349 Höhenmeter habe ich überwunden.

Back to Top