Das Naturschutzgebiet Geltinger Birk ist wunderwunderschön.

Das Naturschutzgebiet "Geltinger Birk" liegt an der nordöstlichen Landspitze Angelns, am Ausgang der Flensburger Förde. Es ist mit einer Gesamtfläche von 773 ha das größte Naturschutzgebiet des Kreises Schleswig - Flensburg.

Da ich an diesem Tag vorher in Wackerballig und in Gelting war, wollte ich eigentlich nicht mehr viel wandern. Aber aus einer kleinen Runde sind gleich drei ungeplante Stunden geworden ohne Wanderschuhe. Es hat sich aber sehr gelohnt.

Gestartet habe ich an der Windmühle Charlotte, vorbei an einem NABU-Informationsstand. Weiter ging es durch den Wald zu einer Brücke und über die Felder mit Apfelbäumen wieder zurück zur Windmühle. Es war eine Strecke von ca. 7 Kilometern.

Ich habe viele Vögel gesehen, Wildpferde, Hochlandrinder und einen Rehbock.

 

Back to Top