Das erste Novemberwochenende fing mit Regen an, aber um so gemütlicher ist es zuhause. Außerdem machen Regentage Lust auf Basteln.

Das letzte Mal habe ich mit Salzteig in meiner Kindheit gearbeitet und gebastelt und so wollte ich es unbedingt mal wieder ausprobieren. Mit Salzteig muss man aber sehr viel Geduld haben und sich viel Zeit nehmen.

Dann habe ich heute spontan Zimtschnecken und Mohnschnecken gebacken und sie sind mir wieder wunderbar gelungen. Zusammen mit den Pilzen, die ich aus dem Salzteig hergestellt, angemalt und mit einem Lederband verziert habe, ist es schön herbstlich.

 

Das Salzteigrezept lautet wie folgt:

2 Tassen Mehl
1 Tasse Salz
1 Tasse Wasser
1 TL Öl

Alles vermischen und am Ende mit den Händen verkneten. Anschließend ausrollen und mit gewünschten Ausstechförmchen ausstechen. Danach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und wenn gewünscht mit einem Zahnstocher ein Loch einkreisen. Bei 75 Grad im Backofen trocken backen. Dieses kann mehrere Stunden dauern. Ich empfehle, die Trocknung grundsätzlich im Backofen zu machen und nicht an der Luft zu trocknen. Die Trocknung an der Luft dauert bis zu 1 Woche und selbst dann kann es sein, dass der Salzteig nicht ganz getrocknet ist.

Danach mit den gewünschten Farben anmalen. Ich habe Acrylfarbe verwendet, welche sich gut dafür eignet. Natürlich können auch Wassermalfarben verwendet werden. Zuletzt habe ich noch ein Lederband durchgezogen.

 

Einen Teil der Mohnschnecken bewahre ich in den tollen D-Lock-Behältern von Sattvii auf. Die Zimt- und Mohnschnecken können darin auch prima eingefroren werden.

Die schwarzen Topflappen findet Ihr hier.

 

Rezept für die Zimtschnecken:

500 g Mehl, 90 g Zucker, 1 Prise Salz
40 g Hefe, 280 ml Milch
75 g Butter/ Magarine, 1 Ei

Mehl, Zucker und Salz mischen. Milch (lauwarm) mit der Hefe mischen und zusammen mit dem Ei beifügen.
Allses für ein paar Minuten verkneten.
Butter in kleine Stücke hinzufügen.

Den Teig zugedeckt mindestens 30 Minuten gehen lassen.
Backofen auf 175 Grad vorheizen.

Den Teig ausrollen, mit Zimt/Zucker oder Mohn bestreuen bzw. bestreichen, aufrollen, in Stücke schneiden und auf einem Backblech platzieren.
Mit Glasur aus einem Eigelb/ etwas Milch bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.

Im Backofen goldgelb backen.

Back to Top