Da sich mein Mann am zweiten Neujahrstag zum Kaffee einen Eierlikörguglhupf gewünscht hat, habe ich ihm einen gebacken.

Wenn Du den Kuchen nachbacken möchtest, benötigst Du folgende Zutaten:

500 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
180 g Zucker
180 g Margarine
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Prise Salz
4 Eier
150-200 ml Eierlikör
100 ml Milch
Puderzucker

Zuerst heizt Du den Backofen (Umluft) auf 180 Grad vor. Dann gibst Du in eine Schüssel den Zucker, den Vanillinzucker, die Eier, die Prise Salz und die Margarine und verrührst alles. Zwischendurch gibst Du schon den Eierlikör hinzu. Anschließend mischt Du das Mehl mit dem Backpulver und gibst dieses nach und nach hinzu. Der Teig sollte nicht flüssig, aber auch nicht zu dick sein. Falls er zu dick ist, gibst Du noch etwas Eierlikör hinzu. Die Guglhupfform einfetten und den Teig hineinfüllen. Der Kuchen wird ca. 45-50 Minuten gebacken, mit einem Holzstäbchen kannst Du prüfen, ob er fertig ist. Zum Schluss mit Puderzucker bestreuen.

Den Eierlikör hat mein Mann im Dezember hierüber bestellt. Er schmeckt unglaublich lecker, auch auf Vanillepudding oder anderen Desserts.

Die Winterbilder sind bei uns im Dörenberg entstanden, wo ich gestern mit meiner Schwester wandern war.

Back to Top