Und wieder mal habe ich den Dekobaum in unserem Wohnzimmer umdekoriert und eine Mittsommergirlande aus verschiedenfarbigen Stoffen gebastelt bzw. genäht.

 

Wenn Du diese Stoffgirlande nachbasteln möchtest, benötigst Du folgende Materialien:

Seidenband (meine Girlande hat zusammen eine Länge von 4 m und ist in 3 Teilstücke unterteilt)
Stoff in verschiedenen Farben (ich habe 5 verschiedenfarbige Stoffe verwendet)
Nähgarn
Nähnadel
Schere
Zackenschere
Bleistift
Pappe

Zuerst habe ich mir überlegt, wie groß die Fähnchen der Stoffgirlande sein sollen und habe mir mit einem Bleistift auf einer Pappe die Größe aufgemalt und ausgeschnitten. Die Pappvorlage habe ich dann auf die Stoffe gelegt und mit der Zackenschere um die Pappvorlage ausgeschnitten (die Flaggen werden dann etwas größer, bitte berücksichtigen). Als ich genügend Flaggen ausgeschnitten hatte, habe ich diese danach gebügelt, damit der Stoff schön glatt ist.

Anschließend habe ich das Seidenband oberhalb auf die Flaggen gelegt und mit dem weißen Nähgarn festgenäht. Ich habe immer 5 Stiche und die beiden äußeren Stiche doppelt genäht, damit alles gut hält. Zwischen den Flaggen habe ich Abstand gelassen (mindestens eine Flaggenbreite). Die Reihenfolge der Farbe habe ich immer gleich angewandt. Stofffarbe 1, Stofffarbe 2, Stofffarbe 3, Stofffarbe 4, Stofffarbe 5 und dann wieder Stofffarbe 1. Ich habe soviel Flaggen angenäht, bis ich die Stoffgirlande in drei Teilen am Baum dekorieren konnte.

Da ich noch soviel Stoff übrig hatte, habe ich noch für die Windlichtgläser Minigirlanden genäht. Dieses Mal habe ich die Flaggen aber ohne Abstand hintereinander angenäht.

Da ich die Minigirlande mit einer Schleife am Windlichtglas befestigt habe, habe ich am Anfang und am Ende genügend Seidenband für die Schleife eingeplant.

Deine Girlande kann anschließend noch einmal gebügelt werden, damit die Flaggen glatt sind und schön hängen.

 

 
 
 
Back to Top