Beim Mittsommerfest in Schweden wird mit Blumen im Haar um die Mittsommerstange getanzt. Es werden Lieder gesungen, die ersten Jungkartoffeln zusammen mit eingelegtem Hering, Sauerrahm und Frühlingszwiebeln gegessen oder Knäckebrot mit Käse. Das Dessert besteht aus Erdbeeren und Sahne. Das Mittsommerfest wird im Freien verbracht.

In einem Blogbeitrag vom letzten Jahr kannst Du nachlesen, wo ich letztes Jahr an Mittsommer war.

Heute waren mein Mann und ich draußen bei meinem Lieblingsblumenfeld, aber es wird noch etwas dauern, bis die ersten Blumen blühen. Somit haben wir ein paar Kamilleblumen gepflückt und auf dem Rückweg nach Hause noch andere Blumen gekauft.

Dann gab es die leckere Mittsommer-Erdbeertorte, die ich heute Morgen gemacht habe. Aus dem noch übrig gebliebenem Stoff (es ist immer noch etwas da) habe ich kleine Herzkissen genäht.

Das Erdbeerkuchenrezept ist ohne Butter und ohne Milch, der Boden ist weich und es ist schnell zubereitet:

3 Eier
3 EL heißes Wasser
80 g Zucker
1 Prise Salz
120 g Mehl
1 TL Backpulver
Tortenguss
Vanille-Quark-Creme
Erdbeeren

 

Als Erstes die 3 Eier mit 3 EL heißem Wasser auf höchster Stufe 10 Minuten schaumig rühren. Zwischendurch den Zucker und die Prise Salz hinzufügen.

In einem zweiten Behälter das Mehl und das Backpulver mischen. Nach den 10 Minuten das Mehl-Backpulver-Gemisch nach und nach mit einem Teigschaber unterrühren.

Den Teig in eine Springform (ca. 26 cm Durchmesser) füllen (vorher mit Backpapier auslegen), glattstreichen und in den vorgeheizten Backofen (Umluft) bei 170 Grad ca. 20 Minuten goldbraun backen.

Ich habe 5 Minuten vorher die Backofentemperatur abgestellt, um mit der Resthitze zuende zu backen. So fällt der Kuchen nicht so schnell in der Mitte ein.

Nach dem Abkühlen habe ich den Kuchen vom Backpapier befreit und auf eine Tortenplatte gelegt. Danach habe ich alles mit der Vanille-Quark-Creme bestrichen, auch den Rand. Die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen, halbieren und auf dem Kuchen verteilen.

Zum Schluss den Tortenguss nach Packungsvorschrift herstellen und über die Erdbeeren geben.

Auch wenn der Erdbeerkuchen die Vanille-Quark-Creme bereits enthält, schmeckt frisch geschlagene Sahne sehr gut dazu.

 

Back to Top