Die Stadt Nordhausen liegt südlich vom Harztor und heute habe ich sie kennengelernt. Durch die tolle Altstadt, angefangen mit vielen gelben Blättern, ging ich in das Zentrum, wo ich den Nordhauser Roland entdeckte, das Wahrzeichen der Stadt. Die evangelische Kirche St. Blasii ist ca. 800 Jahre alt und seit einem Blitzschlag im Jahre 1634 sind die Kirchtürme schief.

Beeindruckt war ich von den vielen schönen Fachwerkhäusern und es gibt eine Straßenbahn sowie ein kleines Einkaufszentrum. Auch toll fand ich, dass mitten in der Stadt ein Bienenhotel stand. Das wäre eine Idee für jede Stadt.

Auf dem Rückweg zu meiner Unterkunft machte ich Halt bei einer wunderschönen Kirche, die ich schon auf dem Hinweg nach Nordhausen gesehen hatte. Nebenan ist eine kleine Kapelle im Stil der Kirche, die ich erst beim Parken entdeckte. Die Kirchentür stand offen und so schaute ich sie mir von Innen an. Besonders gut hat mir die Schlichtheit gefallen. Hier gab es wohl am Wochenende eine Trauung, denn die Bänke waren noch mit Blumen geschmückt.

Tipp von mir: Wer Nordhausen einmal besuchen möchte, dann an einem Wochenende. Montags haben viele Cafes und Restaurants in Nordhausen geschlossen.

 

Back to Top