Gestern habe ich ein neues Blumenfeld entdeckt und mir Dahlien in verschiedenen Farben zusammengestellt - hauptsächlich in Lila, Orange/Ocker, Rot und Pink - in den typischen Herbstfarben. Es ist immer eine Freude für mich, die Blumen selbst zu pflücken und zusammen zu stellen bzw. durch die Wege auf dem Feld zu spazieren.

Dann ist mir die Idee gekommen, dass ich doch Teelichter anfertigen kann, mit Apfelmotiv in den Farben der gepflückten Dahlien und ich setzte meine Idee spontan um.

Bei uns gab es heute Nachmittag frische Waffeln zum Kaffee und die Herbstteelichter waren zusammen mit den Blumen eine schöne Tischdeko.

 

Wenn Ihr diese Herbstidee nachbasteln möchtet, benötigt Ihr folgende Dinge:

2-3 Äpfel (ich habe alte Äpfel verwendet)
Farbmalkasten
Pinsel
Wasserbehälter
Butterbrotpapier
Schere
Messer
Bänder (ich habe Lederband verwendet)
Windlichter oder Einmachgläser
Kerzen oder Teelichter (ich habe dann doch Teelichter verwendet)
evtl. Kleber

 

Als Erstes habe ich die Äpfel halbiert und die Apfelkerne teilweise entfernt und anschließend mit meiner Wunschfarbe eine Apfelhälfte bepinselt. Dann einfach den Apfel mit der bepinselten Farbe auf das Butterbrotpapier drücken. Am Besten einfach solange liegen lassen, bis es angetrocknet ist und die Apfelhälfte wieder entfernen. Anschließend trocknen lassen.

Dann habe ich das bedruckte Butterbrotpapier auf Größe des Teelichtes abgeschnitten, um das Teelicht gelegt und das Ganze mit einem Lederband befestigt. Zum Fixieren könnt Ihr das bedruckte Papier auch mit einem Kleber zuerst zusammen kleben.

Zum Schluss nur noch die Kerzen reinstellen - fertig.

Ihr könnt natürlich auch Birnen verwenden oder Birnen und Äpfel zusammen. Was ich jetzt nicht gemacht habe: den Apfel noch mal mit Stengel usw. genauer ausgemalt. Das ist jedem selbst überlassen.

 

Back to Top