Ich war wieder beim Blumenfeld und habe mir neue Blumen für das Wochenende geholt. Die Sonnenblumen und auch teilweise andere Sommerblumen sind mittlerweile alle am Verblühen und es gibt schon jede Menge Kürbisse auf dem Feld. Man merkt, dass die Natur langsam auf "Herbst" umstellt.

Dann habe ich ein Rezept gefunden, was lecker klingt: Goldtröpfchentorte. Spontan habe ich alle Zutaten zusammengesucht und fing mit dem Backen an. Da ich noch nicht zuvor etwas mit Baiser gebacken hatte, wusste ich noch nicht, ob die Torte mir gelingt. Sie hat aber sehr lecker geschmeckt und ist mir gelungen. Allerdings werde ich beim nächsten Mal doch eine Springform verwenden und das Rezept leicht abändern.

Und hier kommt das Rezept:

Zutaten für 1 Springform ca. 26 cm Durchmesser

Teig:

150 g Dinkelmehl, 1 TL Backpulver, 75 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Ei, 50 g kalte Butter in kleinen Stückchen, Butter für die Form

Quarkfüllung:

2 Dosen Mandarinen (andere Früchte gehen auch, wie Beeren, Kirschen, Pflaumen), 500 g Magerquark, 150 g Zucker (ich werde beim nächsten Mal weniger Zucker nehmen), 1 Päckchen Vanillezucker, 3 Eigelb, 1 Päckchen Vanillepuddingpulver, 100 ml Öl (ich habe Rapsöl verwendet), 3 TL Zitronensaft, 250 ml Milch

Baiser:

3 Eiweiß, 100 g Puderzucker (beim nächsten Mal werde ich weniger Puderzucker verwenden)

 

Für den Teig das Mehl und das Backpulver in eine Schüssel geben, Zucker, Vanillezucker, das Ei und die Butter hinzufügen, mit dem Knethaken verkneten. Zuletzt den Teig mit der Hand zu einer Kugel kneten bzw. formen. Zugedeckt für 15 Minuten in den Kühlschrank legen. In der Zeit den Backofen auf 180 Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze) und die Springform ausfetten.

Nach den 15 Minuten die Springform mit dem Teig auslegen und dabei einen ca. 4 cm Rand berücksichtigen.

Für die Quarkfüllung die Mandarinen gut abtropfen lassen. Quark, Zucker, Vanillezucker, Eigelbe, Puddingpulver, Öl, Milch und Zitronensaft verrühren. Die Mandarinen in die Masse geben und alles auf dem Boden der Springform verteilen und anschließend ca. 60 Minuten backen.

Die drei Eiweiße mit dem Puderzucker zum Baiser schlagen.

Nach den 60 Minuten den Kuchen aus dem Backofen holen und die Baisermasse auf dem Kuchen verteilen. Nochmals ca. 10 - 15 Minuten backen, bis das Baiser etwas Farbe bekommen hat.

Den Kuchen sehr gut abkühlen lassen. Ich habe ihn nach ca. einer halben Stunde abkühlen im Raum dann doch in den Kühlschrank gestellt. Die Goldtröpfchen haben sich erst gut gebildet, als der Kuchen aus dem Kühlschrank kam.

 

Back to Top