Gestern habe ich mir die ersten Tulpen in diesem Jahr gekauft. Viel Farbauswahl gab es noch nicht, aber ich habe Tulpen in meiner Lieblingsfarbe gefunden. Pink, Rosa, Rot, Violett mit Weiß oder ohne geht eigentlich immer.

Dann habe ich einen Hefezopf mit Hagelzucker gebacken. Das Rezept habe ich unten aufgeführt. Mittlerweile backe ich gerne mit zwei verschiedenen Hefeteigen. Bei dem einen wird die Hefe in der Milch aufgelöst und bei diesem Rezept wird die Hefe mit Zucker verrührt. Der eine ist mit mehr Milch und der andere Teig mit weniger Milch. Je mehr Milch, desto weicher wird das Gebackene. Beide Rezepte finde ich prima, weil sie immer gelingen. Das Rezept mit mehr Milch verwende ich gerne für Zimtschnecken, Du findest es hier.

Die Leinwandbilder findest Du in meinem Shop. Die Glückstasse auch.

 

Hefeteigrezept mit weniger Milch:

290 g Mehl, 40 g Zucker, 1 Prise Salz = vermischen
2 Eier verquirlen
15 g Hefe, 1 EL Zucker = vermischen, bis es flüssig ist
Zum Mehl-Zucker-Salz-Gemisch 70 g Butter, die Hefe mit Zucker, die Eier und 60 ml Milch hinzufügen.

Alles zusammen verkneten und ca. 45 Minuten gehen lassen.

Teig in drei Streifen schneiden, zu einem Hefezopf verflechten und in eine gefettete Backform legen.

Mit Glasur aus einem Eigelb/ etwas Milch bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.

Bei ca. 150 Grad im Backofen goldgelb backen. Aus der Backform nehmen und auskühlen lassen.

 

Die Hefezopfscheiben esse ich gerne mit leckerer Erdbeermarmelade.

Back to Top