Da es nun Richtung Winter geht und es kälter wird, habe ich frostige Teelichter gebastelt. Sie sehen wunderschön aus, man braucht nur etwas Geduld.

Meine Eltern hatten noch alte Einmachgläser im Keller und ich durfte mir welche abholen.

Dann waren mein Mann und ich letzten Sonntag bei der Schelenburg nach vielen Jahren. Leider ist seit 2012 die Burg privat und nicht mehr öffentlich zugänglich, was ich sehr schade finde, denn dort konnten wir immer sehr gemütlich Essen und Kaffee trinken und der Weihnachtsmarkt damals hat mir auch gut gefallen.

 

Wenn Du die frostigen Teelichter nachbasteln möchtest, benötigst du folgende Dinge:

Einmachgläser
Spülmaschinensalz
Wasser
Teelichter

Als Erstes stellst Du die Einmachgläser in die Spülmaschine. Wenn sie sauber sind, füllst Du etwas Spülmaschinensalz in die Gläser, aber nur ringsherum an den Rand und nur so, dass der Boden leicht bedeckt ist. Nun gibst du 1-2 Eßlöffel Wasser hinzu, so dass das Salz leicht feucht ist. Anschließend stellst Du die Gläser auf die Heizung. Sobald das Salz trocken geworden ist, gibst Du mit dem Löffel wieder etwas Wasser hinzu. Nach 1-2 Tagen kannst Du schon sehen, dass das Salz sich an der Glaswand hochzieht. Du gibst immer wieder Wasser hinzu und wiederholst solange den Vorgang, bis die für dich perfekte Höhe am Glas erreicht ist. Danach stellst Du ein Teelichter hinein.

Meine Gläser standen ca. 1 Woche auf der Heizung. Ab und zu habe ich auch ganz wenig Salz hinzu gegeben.

 

Back to Top