Zum Monat Mai gehört auch ein Maibaum und ich habe spontan mit meinem Mann einen gebastelt. Im Jagdrevier haben wir zusammen etwas Moos gesucht und ein paar kleinere Birkenäste. Zuhause hatte ich alle anderen Materialien, wie Blumen, Eimer, Bänder usw. und ich finde, er ist richtig schön geworden.

 

Im wunderschönen Monat Mai,
Als alle Knospen sprangen,
Da ist in meinem Herzen
Die Liebe aufgegangen

Im wunderschönen Monat Mai
Als alle Vögel sangen,
Da hab ich ihr gestanden
Mein Sehnen und Verlangen

- Heinrich Heine -

 

Wenn Du ihn nachbasteln möchtest, brauchst du folgende Materialien:

dünnen Draht
Schere
Säge
Messer
Lineal
1 kleinen Eimer (mein Zinkeimer hat einen Durchmesser von ca. 10-11 cm und eine Höhe von ca. 11 cm)
dünnes Band
kleinen Ast oder Stock
Moos
kleine Blümchen (ich habe Bartnelken verwendet)

Zuerst habe ich mit dem Draht einen Kreis geformt (Durchmesser ca. 15 cm) und die Enden am Kreis eingedreht. Die Blümchen habe ich in kurze Stücke abgeschnitten und nach und nach an dem Drahtkreis mit Draht befestigt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass sich das Grün und die Blüten abwechseln. Jedes Blumenstück habe ich mindestens drei Mal mit Draht umwickelt bzw. befestigt. Der Blütenstiel bzw. das Ende der Blüte sollte dabei immer zum Kreisinneren liegen.

Dann habe ich zwei Bänder in der gleichen Länge zugeschnitten (ca. 30 cm ein Band) und jeweils zwei Enden gegenüber am Blumenkranz befestigt bzw. verknotet. Das andere Band darüber (wie ein Kreuz).

Anschließend habe ich den Zinkeimer mit Moos befüllt. Das schönste Moos habe ich kreisförmig oben in den Eimer gelegt.

Mein Mann hat den Birkenast (ca. 30-35 cm lang) an einem Ende wie eine Bleistiftspitze mit dem Messer angespitzt, an der anderen Seite zwei Kerben hineingeschnitzt und den angespitzten Ast dann mittig in das Moos gesteckt.

Zuletzt haben wir den Blumenkranz mit den Bändern in den Kerben am Ast befestigt (einfach darüber gelegt) und das überstehende, hängende Band etwas abgeschnitten.

Die einzelnen Arbeitsschritte siehst du unten.

Back to Top